Rezension: Ketala von Fatou Diome (Diogenes Verlag)

Von sprechenden Möbeln und rollenden Augen     Wer mit dem Disneyfilm „Die Schöne und das Biest“ vertraut ist, wird die Prämisse dieses Romans bekannt vorkommen: Gegenstände werden zum Leben erweckt und bekommen die Fähigkeit zu sprechen. Waren es im Zeichentrickfilm noch Uhren und Kerzenständer, sind es in Fatou Diomes Ketala sowohl Dekorationen, Schmuck, Möbel-…

Wie reagiert man auf Kritik?

Viele AutorInnen investieren gut und gerne mehrere Wochen und Monate in ihre Bücher. Stundenlang wird an der Handlung, den Figuren, den Welten, sowie auch den Dialogen, Sätzen und Wörtern gefeilt, bis man das Gefühl hat, das eigene Werk perfektioniert zu haben. Danach entlässt man es in die Welt und damit in die Hände der LeserInnen.…

Rezension: Happy End von Amélie Nothomb (Diogenes Verlag)

Ein Ende mit Schrecken?       Über Amélie Nothomb kann kaum genug geschrieben werden: seit Jahrzehnten erstaunt die belgische Autorin mit außergewöhnlichen Themen, die nicht selten manche Genre- und auch teilweise Geschmacksgrenze überschreiten. Stets begleitet wird sie hierbei von einem herausragenden Talent, Nichtigkeiten zu etwas Wertbaren aufzubauen und auch wieder, bei Bedarf, einreißen zu…

12 kurze, effektive Schreibtipps

Im heutigen Blogbeitrag wird es um eine Sammlung von 12 kurzen, aber effektiven Schreibtipps gehen, die das SchreiberInnenleben ordentlich erleichtern und einen Beitrag dazu leisten sollen, noch mehr Freude am Autorenleben haben zu können. Da mit Schreibtipps aber bereits ganze Bücher gefüllt wurden und insbesondere deren Erklärungen nicht selten viele, viele Seiten einnehmen, wird im Folgenden…

Wie Auszeiten Autoren helfen können!

Stellt man AutorInnen die Frage, was ihre liebste Tätigkeit beim Erschaffen ihrer Bücher ist, wird man wohl oft zu hören bekommen, dass es das Schreiben und das Planen ist. Viele schätzen das Eintauchen in fremde Welten, andere mögen das Gefühl, sich alles von der Seele tippen zu können. Jede diese Antworten ist nur allzu gut…

Auszug aus meinem Roman “Flucht in Gedanken”

Wie in meinem Beitrag “Reboot & Weiterentwicklung” angekündigt, gibt es eine Woche vor dem offiziellen Neustart dieses Blogs einen kleinen Auszug aus meinem Roman, an dem ich so lange arbeitete :)! Zu Beginn wird euch der Klappentext in die grobe Situation verhelfen und danach folgt der etwas gekürzte Prolog! Durch den bekommt ihr bereits einen…

Rezension: Die rote Frau von Alex Beer (Blanvalet)

Wien sehen … und sterben!     Mit Die rote Frau liefert Autorin Alex Beer nun den zweiten Teil ihrer Kriminalromane rund um den teils grummeligen, teils hoch analytischen Rayoninspektor August Emmerich. Der Vorgänger „Der zweite Reiter“ (Rezension) begeisterte. Er war herrlich unkonventionell und konnte sich sowohl mit seinem Setting, seiner sozio-kulturellen Darstellung der damaligen…

Rezension: Ein Kampf von Patrick Süskind (Diogenes Verlag)

Zwischen Schwindel & Schach     Dieses Buch ist eine Seltenheit. Allerdings nicht etwa aufgrund des ausgewählten Themas oder der Integrierung von Illustrationen. Es ist besonders, weil bereits zu Beginn dieser Rezension auf dreierlei Etikettenschwindel aufmerksam gemacht, ja sogar davor gewarnt werden muss. Da wäre zum Beispiel das Cover mit dem Zusatz „Illustriert von Sempé“.…

Reboot & Weiterentwicklung

Mehr als ein Jahr ist es her, dass dieser Blog in einen langen Winterschlaf geschickt wurde. Die Gründe hierfür lagen vor allem darin, dass er zu zeitintensiv war und es zu viel Kraft kostete, bis zu 8 Beiträge im Monat zu posten. Im Grunde verschob sich hierdurch der Fokus von mir als Autor, der nebenbei…

Rückzug & Rückbesinnung – Das Ende eines Weges.

Unterhalb des Logos dieser Seite stehen drei Worte: Schriftsteller, Autorenblogger, Buchrezensent.   Während die letzten beiden durchaus Bedeutung auf dieser Seite in Form von wöchentlichen Beiträgen fanden, rückte das erste Wort immer mehr in den Hintergrund. Wenn jede Woche 2500+ Worte in Rezensionen und Autorenblog fließen, bleibt nicht mehr viel Raum für das, was mir…