Mehr als ein Jahr ist es her, dass dieser Blog in einen langen Winterschlaf geschickt wurde. Die Gründe hierfür lagen vor allem darin, dass er zu zeitintensiv war und es zu viel Kraft kostete, bis zu 8 Beiträge im Monat zu posten. Im Grunde verschob sich hierdurch der Fokus von mir als Autor, der nebenbei bloggt, zu einem Blogger, der nebenbei auch ab und zu noch schreibt. Zu allem Überfluss waren die Beiträge, selbstverschuldet, ausgesprochen lang und detailliert, sodass ich einen Großteil meiner Schreibzeit nur noch in den Blog investierte. Die Folge: meine Bücher blieben dabei auf der Strecke.

Nun, da ich aber mehr als ein Jahr Abstand und somit auch viel mehr Zeit für meine eigenen Geschichten hatte, sehe ich mich wieder in der Lage, den Blog fortführen zu können. Die Batterien wurden in den letzten Monaten ausreichend geladen und die Motivation ist zurückgekehrt, sich wieder Schreibtipps & Co zu widmen. Allerdings werde ich nicht wieder das Tempo betreiben, wie ich es zuvor tat. Das würde nur mir selbst wieder den Spaß am Bloggen nehmen und hätte letztendlich die gleiche Konsequenz wie vor einem Jahr: die Einstellung des Blogs.

Aus diesem Grund habe ich mir einige Änderungen überlegt, damit eine Balance zwischen meinen Büchern und meinen Beiträgen hier bestehen kann, die auch auf Dauer funktioniert. Das Ziel der Veränderungen wird sein, euch gute Inhalte zu präsentieren, die ihr hoffentlich genauso mögt & begeistert lest wie vor einem Jahr — oder in der Zwischenzeit, wie ich an den erstaunlichen Aufrufzahlen sah. Aber auch mir selbst möchte ich die Chance geben, an erster Stelle ein Autor zu sein.   

Ich denke, dieses Projekt kann am besten funktionieren, wenn sowohl ihr beim Lesen als auch ich beim Führen dieses Blogs Spaß habe. Wie das beides zusammenkommt, was euch demnächst erwartet wird und auch wann es los geht, findet ihr in der Auflistung etwas weiter unten.

Aber jetzt schon einmal möchte ich mich sehr bei euch bedanken, dass ihr diesen Blog und auch mich nicht vergessen, sondern in positiver Erinnerung gehalten habt. So habt ihr mir zum Beispiel die Rückkehr auf die Social-Media-Bühne sehr leicht gemacht und auch das weiterhin vorhandene Interesse an meinen Beiträgen auf dieser Seite zeigt mir, dass die frühere Arbeit und Zeitinvestition geschätzt wird. Beides ist längst nicht selbstverständlich und dessen bin ich mir bewusst. Daher: DANKE!

Nun aber ohne weitere Umschweife zu den wohl interessantesten und wichtigsten Dingen:

 

Was erwartet euch?

Zeitpunkt: Wie früher schon soll es jeden Sonntag um 15 Uhr einen Blogbeitrag geben.

Start: 5.5. 2019 – 15 Uhr

Themen:

Kategorie 1: Schreibtipps, Autorenleben, Literaturbranche

Kategorie 2: Leseproben, ausführliche Rezensionen

 

Was ändert sich?

Kurz-Rezensionen: Auf Instagram findet ihr inzwischen bei den Stories kurze Reviews, sowohl mit Eulen-Bewertung als auch einer Pro- & Contra-Liste. Schaut gerne vorbei!

Länge der Beiträge: Da ich früher gerne eskaliert bin und Beiträge mit 2500+ Wörtern keine Seltenheit waren, werde ich mich da etwas zügeln. Aus diesem Grund sollen zukünftige Beiträge eine Länge von ca. 750-1250 Wörter besitzen.

Wird es da Ausnahmen geben? Klar. Ich kann mich eh nicht kurz fassen, wisst ihr doch.

Neue Struktur: Um mir selbst die Möglichkeit zu geben, nicht wieder völlig von der Vielzahl an zu schreibenden Beiträgen überwältigt zu sein, habe ich mir ein System überlegt, das es mir erlaubt, die Qualität der Beiträge so hoch zu halten, wie ihr es gewohnt seid, gleichzeitig aber auch genug Zeit für meine eigenen Bücher zu haben. In Zukunft wird es daher 4 Beiträge im Monat geben, die sich wie folgt aufgliedern:

2x neuer Beitrag der Kategorie 1, also Schreibtipps & Co.

1x früherer, überarbeiteter Beitrag  der Kategorie 1

1x neuer Beitrag der Kategorie 2, also Leseproben/Rezensionen

 

Damit ihr bis zum richtigen Reboot des Blogs am 5.5. aber nicht auf dem Trockenen sitzen müsst, erwarten euch sowohl diesen als auch den nächsten Sonntag jeweils eine neue Rezension und danach eine frische Leseprobe aus meinem fertigen Roman 🙂 Könnt ihr euch drauf freuen!

 

Zusatz-Infos Dank der Fragen, die mich erreicht haben:

Bist du wieder auf Social-Media? Jap, bin ich. Instagram (AutorSvenHensel) ist inzwischen der Hauptkanal, FB ebenfalls noch da.

Was ist mit Twitter? Wie einigen von euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich als einzigen Social-Media-Account meinen Twitterkanal gekillt. Das liegt zum einen daran, dass es meine liebste Plattform war und ich meinen Social-Media-Detox so leichter durchziehen konnte. Zum anderen bekommt man bei Twitter, wenn man den Account geschlossen hat,  einen Monat Zeit, ihn zu reaktivieren, was ich die ersten Monate auch immer wieder mal gemacht habe. Es ist also bei ner “Löschung” nicht alles sofort weg. Daher wirkte die Maßnahme für euch drastischer als sie für mich war, da ein einfaches Einloggen alles wieder hergestellt hat.

Dies habe ich irgendwann aber gelassen, sodass er nun endgültig weg ist. Der Grund dafür ist einfach: Twitter ist für mich zu negativ geworden. Das habe ich in den letzten Monaten gemerkt, als ich den Kanal noch hatte, aber auch in der Zeit danach fiel mir diese Entwicklung immer wieder auf. Überall keifen sich Leute an, man versucht Menschen von Meinungen zu überzeugen, denen man nie begegnen wird,  Streitigkeiten handeln nicht darum, wer Recht hat, sondern wer wen am meisten/längsten/fiesesten bombardiert, Leute müssen ihre Accounts auf privat stellen, weil sie angefeindet werden, etc. Da ist es für die eigene “Mental health“ besser, sich davon fernzuhalten.

Kleiner Tipp hierzu: Nehmt euch selbst mal eine Auszeit von Twitter für 1-2 Wochen. Ihr werdet vielleicht merken, wie ihr auf einmal viel weniger geladen, wütend oder genervt seid und ohne unnötigen Ballast umherlauft. So erging es mir und kein Twitter zu haben, ist befreiend für mich.

Schreibst du noch an Büchern? Ganz klar: ja! Ich habe zwar meinen Roman fertig, dazu wird es auch bald Infos geben, aber danach geht es weiter! Ob mit einer weiteren Kurzgeschichtensammlung, die weit fortgeschritten ist, oder einem weiteren Roman, ist noch nicht ganz klar.

Wie geht es dir? Gut! Der Stress vor der Blogpause hat sich abgebaut und auch der Social-Media-Detox hat sehr viel dazu beigetragen, insgesamt ausgeglichener, zufriedener und damit auch glücklicher zu werden.

Bleiben die Rezensionen wie früher? Also wenn sich die Frage darauf bezieht, ob das Bewertungsmuster bleibt, dann auf jeden Fall! Auch der Stil – mal Kategorien, mal frei – wird erhalten bleiben. Die einzige Veränderung wird darin liegen, dass es eben jetzt zwischendurch auf Instagram Kurz-Reviews gibt. Im Grunde also mehr Content für euch ;).

Geht es dir gesundheitlich gut? Auch hier: glücklicherweise ja! Vielleicht waren hier einige Sorgen, weil ich lange offline war oder weil ich auf den neuen Bildern bei Instagram dünner aussehe, aber ich hab einfach via Keto viel abgenommen. Das tat und tut mir weiterhin seeeehr gut!

Woran schreibst du gerade?  Ich befinde mich gerade in der “Erholungsphase” von den letzten Überarbeitungen meines Romans, deswegen bin ich im Moment nicht bei anderen Büchern aktiv. Was ich aber schreibe, damit die Autorenfinger in Übung bleiben, sind Rezensionen und auch schon ein paar Blogbeiträge, damit ihr regelmäßig was zu lesen habt.

Das war es auch schon für heute! Aber am kommenden Sonntag gibt es die erste Rezension und ich kann euch verraten: wer mag, wie ich mich bei solchen aufrege, wird seinen Spaß haben!

Bis Sonntag, 15 Uhr!

 

P.s. Fun-Fact: in diesem Beitrag seht ihr schon die Länge, die ich für künftige Beiträge anstrebe. Wird also alles gut werden ;)!

2 thoughts on “Reboot & Weiterentwicklung”

  1. Schön, dass du wieder da bist! Ich habe das alles immer gerne gelesen! Bei den Amis gibt es an jeder Ecke die Möglichkeit, Autoren bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Muss man natürlich gut bis sehr gut im englischen sein, am besten native Speaker. In Deutschland dagegen? Ich kenne kaum Blogger, die auf deinem Niveau schreiben… also bei mir: große Vorfreude!

    1. Wow, also vielen Dank für dieses wundervolle Lob :)! Da freue ich mich wirklich sehr drüber und werde natürlich auch in Zukunft versuchen, die gleiche Qualität zu liefern :)! Danke :)!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.